Regeln

Allgemeine Regeln

  1. Jeder Spieler hat einen eigenen Ball.
  2. Der Ball muss mit einer fließenden Bewegung gekickt werden. Jeder Kick wird mitgezählt.
  3. Der Ball wird gespielt wie er liegt. Wird er durch den Wind bewegt, dann muss der Ball von der neuen Stelle weitergespielt werden.
  4. Wird der Ball durch einen anderen Ball getroffen, darf er an die ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden.
  5. Ein Ball zählt nicht als eingelocht, wenn er durch einen anderen Ball ins Loch fällt
  6. Der Abstoß erfolgt hinter den Abstoßmarkierungen des Lochs. Die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle. Alle Spieler kicken nacheinander ab.
  7. Es kickt immer derjenige Footgolfer der am weitesten vom Loch entfernt liegt. Ausnahme am Loch: Wird deine Spiellinie durch einen anderen Ball verdeckt, kann die Spielreihenfolge geändert oder der Ball weggenommen und später wieder an seinen ursprünglichen Platz gelegt werden.
  8. Bewegliche Hindernisse wie z.B.: Äste dürfen vorsichtig entfernt werden.
  9. Jeder spielt seinen Ball bis ins Loch. Es werden alle benötigten Kicks zusammengezählt und auf der Scorekarte vermerkt. Der Spieler mit den wenigsten Kicks gewinnt.
  10. Stollenschuhe sind nicht gestattet.

wichtige Punkte zur Platzordnung

Bei uns auf der Anlage gelten bestimmte  Verhaltensregeln und zusätzliche  Sonderregelgungen durch Corona. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Die ausführliche Platzordnung haben wir Dir als PDF bereitgestellt.

  1. Nutzung ist nur mit gebuchter Startzeit möglich
  2. Mindestabstand von 1,5 m 
  3. Mund- und Nasenschutz muss in allen Innenräumen getragen werden
  4. Sandbunker dürfen nicht geharkt werden. Spuren sind mit Füßen einzuebnen
  5. Die Löcher sind mit Sand gefüllt, damit der Ball leichter herausgeholt werden kann
  6. Die Fahnen dürfen nicht berührt werden
  7. Bei Gewitter wird der Platz gesperrt. Die Sperrung wird gegebenenfalls durch ein Signal bekannt gegeben. In diesem Fall müssen alle Spieler sofort das Spiel abbrechen.
  8. Geliehene Ausrüstung ist rechts vom Eingang des Clubhauses abzustellen und wird vom Betreiber gereinigt.